venerdì 15 novembre 2013

I segreti di una vita felice 1/ Die Geheimnisse eines fröhlichen Lebens 1


                          Tutti sanno ormai, che la mia vita da cani è una vita felice, anzi, felicissima!

                          Es ist allgemein bekannt, dass mein Hundeleben richtig fröhlich verläuft!



Ma quali segreti si celano dietro di essa? O meglio, di cosa ha bisogno un cane per essere felice?

Aber welche Geheimnisse stecken dahinter? Ober besser gesagt, was braucht ein Hund, um richtig glücklich zu sein?



Venite con me e vi mostrerò gli ingredienti necessari per crearsi l'esistenza perfetta!

Kommt mit mir und ich werde Euch zeigen, mit welchen Ingredienzien man sich die perfekte Existenz schafft!

Naturalmente non parlo dei mie umani, del cibo e di una bella cuccia, questi sono elementi basilari, che tutti conoscono, bensì mi riferisco alle piccole cose nascoste, dettagli all'apparenza insignificanti, che però sono il sale della vita.

Ich rede natürlich nicht von meinen Menschen, von Futter oder ein schönes Bettchen, diese sind Basiselemente, die jedem bekannt sind. Ich meine hier die kleine, verborgene Dinge, scheinbar unbedeutende Details, die aber das Leben würzen.


Un cane felice deve poter rotolarsi nelle foglie cadute d'autunno!

Ein fröhlicher Hund muss die Möglichkeit haben, sich in dem gefallenen Herbstlaub zu wälzen!


Deve poter trovare rami nascosti nelle foglie cadute d'autunno!

Er muss die Möglichkeit haben, verschollene Stöcke in dem Herbstlaub aufzuspüren!


Il cane, più il bastone trovato tra le foglie è grande, più lui è chiaramente felice!

Der Hund freut sich je mehr, desto größer sich der gefundene Stock erweist!


Questo qua ha una misura accettabile di tutto rispetto.

Der da hat ein respektables Maß.


Altro dettaglio importante, che rende gioiosa la vita da cani, è la libertà di movimento.

Ein weiteres Detail, was das Hundeleben fröhlich stimmt, ist die Bewegungsfreiheit.


Poter correre libero mi riempie di grande soddisfazione e beatitudine!

Der Freilauf erfüllt den Hund mit großer Befriedigung und Seligkeit!



Siccome so che non mi impediscono, se possono, di scorrazzare senza legami, torno sempre volentieri dai miei umani ed accetto di buon grado di stare al guinzaglio, se necessario, perchè ho fiducia in loro e mi affido alle loro decisioni!

Da ich weiß, dass sie mich nicht daran hindern, wenn es nicht notwendig ist, frei rumzurennen, kehre ich immer gerne zu meinen Menschen zurück und lasse mich problemlos anleinen, falls erforderlich, weil ich ihnen traue und ihre Entscheidungen respektiere!


Un elemento indispensabile per la felicità canina è l'albero.

Ein Grundelement der hundlichen Freude ist der Baum.




E con albero non intendo queste strane piante che fanno i popcorn!

Und mit Baum meine ich nicht sie seltsame Planzen, die Popcorn produzieren!


Anche se a me i popcorn piacciono abbastanza, queste bacche, però, non destano il minimo interesse in me!

Auch wenn ich Popcorn ziemlich gerne fresse, interessieren mich diese Beeren nicht die Bohne!


La mamma non sa incollare le foto diritte, ma ad ogni modo, qua vedete che cosa intendo in verità. Ecco un albero adatto ad una vita canina appagata!

Die Mamma kann Fotos nicht gerade kleben, aber egal, hier könntet Ihr sehen, was ich in Wirklichkeit gemeint habe.
Das ist ein geeigneter Baum für ein erfülltes Hundeleben!

         Perché un albero si può annusare, porta sulla sua corteccia così tante
         informazioni basilari: non ne vorrei mai perdere una!

          Weil man einen Baum beschnuppern kann, er trägt auf seiner Rinde so viele                               Informationen: Ich wollte nie eine missen!

          L'albero è il gazzettino dei canidi!

          Der Baum ist bekanntlich die Zeitung der Hunde!



Caro albero, non solo per le notizie mi piaci, sei bello anche da guardare!

Mein lieber Baum, nicht nur wegen deinen Nachrichten mag ich dich, du bist auch so hübsch anzuschauen!




Dietro di te mi posso nascondere!

Hinter dir kann ich mich verstecken!


Ci sono sempre nuovi odori che mi solleticano le narici!

Immer neue Gerüche kitzeln meine Nase!


Ho fatto, arrivo! Andiamo dal prossimo!

Ich bin fertig, ich komme! Eilen wir zum Nächsten!






La mamma può fotografare le poche foglie rimaste sui rami mentre io esploro le sue radici!

Die Mamma kann die wenigen auf den Ästen übrig verbliebenen Blätter fotografieren, während ich seine Wurzeln inspiziere!



Ho imparato tanto tempo fa a correre intorno agli alberi, a destra o sinistra, secondo gli ordini che la mamma mi dà! E mi diverto molto! Più grossi sono e più mi diverto!

Schon vor langer Zeit habe ich gelernt, um die Bäume zu rennen, mal rechts, mal links davon, je nachdem was die Mamma mir befiehlt! Und das macht mir großen Spaß! Je größer sie sind, desto mehr amüsiere ich mich!


Yuppieee! Questo girotondo vegetale è proprio uno spasso!

Yuppiee! Dieses pflanzliche Ringelreihen ist richtige Gaudi! 




Uhu, mamma, dove sono? Mi vedi?

Uhu, Mamma, wo bin ich? Siehst du mich?

Mentre noi cani lasciamo tracce invisibili sulla corteccia, alcuni umani non hanno di queste finezze e deturpano questi monumenti della Natura con i loro insulsi messaggi.

Während wir Hunde unsichtbare Spuren auf der Baumrinde hinterlassen, verschandeln manche Menschen diese Monumente der Natur mit ihren nichts sagenden Botschaften.


Anche se gli alberi d'estate ci regalano ombra e frescura, in autunno si possono ispezionare baciati dal sole!

Auch wenn die Bäume uns im Sommer Schatten und Frische spenden, kann man sie im Herbst im Kuss der Sonne untersuchen!


Ragazzi, le sapeste tutte!

Leute, wenn ihr alles wüsstet!


Ho reso bene l'idea fin qui?

Habe ich bis hierher alles gut erklärt?


Il cane, per essere felice, sicuramente non ha bisogno di mettersi in posa per farsi fotografare dai suoi umani. Però a volte deve. Tutto in fondo ha un prezzo e io ricambio volentieri la mia mamma con un piacere, visto che lei si occupa sempre di me!

Der Hund, um glücklich zu sein, braucht bestimmt nicht sich in Pose zu setzen und sich von seinen Menschen fotografieren zu lassen. Aber manchmal muss er das. Alles hat am Ende seinen Preis und ich tue es gerne für meine Mamma, da sie sich immer um mich kümmert!


Guardo a sinistra, guardo a destra....

Ich schaue links, ich schaue rechts....





Finalmente mi posso rotolare tra le foglie "croccanti"!

Endlich darf ich mich in den "knusprigen" Blättern wälzen!


Mi ci posso immergere con tutto il muso!

Ich kann mit meiner Schnauze drin versinken!


Ci posso giocare a nascondino dentro!
Qualcuno ha visto Arno qua?

Ich kann drin Versteck spielen!
Hat jemand hier Arno gesehen?






Ahaaaa! che bellezza, lo raccomando di fare a tutti i miei lettori!

Ahaaaa! So einen Genuss empfehle ich allen meinen Lesern! 

Un bel "lavaggio a secco" su un mucchio di foglie è un piacere sottile e delicato!

Eine solche "Trockenreinigung" auf einem Haufen Laub ist eine feine und leichte Annehmlichkeit!















Dopo le rotolate ci vuole anche una bella pausa per assimilarne l'effetto positivo sullo stato d'animo!

Nach dem Wälzen braucht man eine schöne Pause, um dessen positive Wirkung für meine Laune aufzunehmen!






È importante raccogliere tutte le vibrazioni positive che la Natura ci invia!

Das ist äußerst wichtig alle erquicklichen Schwingungen einzusammeln, die die Natur uns schickt!


Io sono un catalizzatore!

Ich bin ein Katalysator!



Le vado a cercare anche sotto terra!

Ich suche sie auch unter der Erde!





I segreti del parco fanno parte del segreto della felicità canina!

Die Geheimnisse des Parks gehören zu dem Geheimnis der Hundefreude!


Non si può smettere mai di scoprirne di nuovi, affascinanti.....

Man kann nie aufhören, immer neue, faszinierende Geheimnisse zu entdecken....


Così come la mamma tiene il naso per aria....

Genauso wie die Mamma die Nase immer in die Luft reckt....


Foglie, foglie dappertutto!

Blätter, Blätter überall!


Rosse.... Gialle....

Rote..... Gelbe......





Sia in aria sui rami che copiose in terra!

In der Luft auf den Ästen genauso so wie auf dem Boden!








Quasi mi dimenticavo di mostrarvi la mia tecnica affinata per dettare all'albero il mio messaggio!

Fast hätte ich versäumt Euch meine raffinierte Technik, einem Baum meine Nachricht zu diktieren, zu zeigen!


Aspettate un attimo, vado a fare rifornimento per le mie lettere in serie!

Wartet mal kurz, ich gehe schnell tanken, damit ich meine Serienbriefe abfertigen kann!







Un momento di stress con gli alberi è quando l'umano di turno (in questo caso la mamma) decide di montarci sopra, rischiando in maniera sconsiderata la sua vita! Qui devo mostrarmi decisamente in forte disaccordo!
Scendi, scellerata!

Einen leichten Stressmoment durchlebt der Hund bei den Bäumen, wo der Mensch (hier die Mamma) sich entscheidet, darauf zu klettern und somit sein Leben auf hirnloser Weise aufs Spiel zu setzten! In diesem Fall muss ich mich resolut zeigen und meiner Missstimmung Luft zu machen!
Steig runter, du Irrsinnige!




Naturalmente le cose cambiano, se sopra l'albero ci sto io!

Selbstverständlich ändert sich die Situation, wenn ich auf dem Baum stehe!


Come potete vedere da questa foto, non sono precisamente Tarzan e nemmeno la mamma Chita!

Hier könnt Ihr erkennen, dass ich kein Tarzan bin und die Mamma auch nicht Chita!


Comunque da quassù si ha una bellissima visuale, diciamo quasi ad altezza di uomo!

Wie es auch immer sei, von hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht, sagen wir so, fast in Menschenhöhe! 


Sapete che vi dico? Per oggi basta con questi alberi!

Wisst Ihr, was ich Euch jetzt erzähle? Für heute reicht es mir, mit diesen Bäumen!










Adesso scendo!

Jetzt springe ich runter!




Pista! Sono pronto a proseguire!
La prossima volta vi mostrerò ulteriori segreti di una soddisfacente vita da cani!

Macht Platz! Ich bin bereit, wir können weiter ziehen!
Das nächste Mal zeige ich Euch weitere Geheimnisse einer vollendeten Hundeexistenz!






























28 commenti:

  1. Ach Arno, Du hast eine wundervolle Mamma, aber das weißt Du sicherlich...

    Grüß sie ganz lieb von uns und hab weiterhin so viel Spaß im Kuss der Sonne

    Gute Nacht Schönheit

    Andrea und Linda

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Danke, liebe Andrea und liebe Linda,
      die Mamma freut sich sehr über Euren Kommentar! Ich weiß nicht warum, weil sie sonst immer die Spaßbremse spielt, aber sie versteht es natürlich nicht!
      Liebe Grüße
      Euer Arno :)

      Elimina
  2. Lieber Arno,
    herrlich war dein Herbstspaziergang. Ach, wir mögen die Raschelblätter dieses Jahr auch besonders und die Hundezeitung lesen wir auch immer. Manchmal recken wir uns an den Bäumen hoch und das Frauchen lacht und sagt das da oben bestimmt keiner was hin geschrieben hat. Pfft, keine Ahnung haben die Zweibeiner. So eine Hundezeitung können doch nur wir Hunde lesen.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo meine Lieben,
      Ihr habt vollkommen Recht, die Zweibeiner können keine Ahnung von Hundezeitungen! Es gibt schließlich auch Doggen und die pieseln sehr hoch, darum muss man sich strecken, es ist doch logisch!
      Viel Spaß weiterhin bei der Lektüre
      Liebe Grüße
      Euer Arno

      Elimina
  3. Hallo Arno,

    Du hast es wunderbar zusammengefasst, was Hunde glücklich macht. Eigentlich alle Dinge mit -eln am Ende: schüffeln, pinkeln und wälze(l)n.
    Ich finde ja auch - freier Lauf für freie und glückliche Hunde.

    Ein freundliches Wuff
    Clooney

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Jaaa, liebe Clooney, wie Recht Du hast! Zweifelfrei sind diese drei Sachen tragende Säule des Hundeglücks! Aber es kommt noch was!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  4. Huhu
    ohh ja du siehst richtig glücklich aus und ich kann dich sehr gut verstehen!
    Schlabbergrüße Bonjo

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Lieber Bonjo,
      das freut mich sehr! Dass Du auch ein glücklicher Hund bist, hatte ich keine Zweifel!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  5. Lieber Arno,

    Du scheinst ja ein richtiges Herrenleben zu haben. :-) Schön, dass du so viel Freiheit bekommst und diese auch richtig schätzt. Wunderschöne Bilder!

    Liebe Grüsse
    Ramona und Rudel

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Danke, liebe Ramona,
      genau so wie Deine tollen Hunde! Wir sind alle so was von oberglücklich!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  6. Arno this is the best time of year .... all the fall leaves and smells to sniff and play around with. Enjoy pal. We are having a very sunny mild Fall and we are loving our squirrel hunting.
    Have a fabulous Friday.
    Best wishes Molly

    RispondiElimina
    Risposte
    1. My dear Molly,
      our Fall has changed at once and now it is pretty cold, but I don't bother, the weather doesn't interest me! Squirrels don't sleep only because it rains!
      Love
      Arno

      Elimina
  7. Ach ist das wunderschön anzuschauen...
    ich liege gerade auf mein kleines Sofa und lasse mir dein Post vorlesen und deine Fotos zeigen...
    dazu krault mich Frauchen...herrlich...
    Wuff Tibi

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Liebe Tibi,
      Du hast es aber sehr gut! Ich im Gegenteil muss immer noch hungern um dieser Zeit, weil die verstreute Zweibeinerin von mir das Fleisch am Mittag nicht rausgestellt hat und dann im Internet die Zeit verplempert hat!
      Genieß es, gekrault zu werden, bei mir knurrt erbärmlich der Magen! :)
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  8. Arno, ich dachte ich hätte Dir schon einen Kommentar beim letzten Ansehen der Bilder hinterlassen. Aber man muss sie sich ja wirklich öfter ansehen. Sie sind alle so wunderschön und Strahlen so viel Lebensfreude und Wärme aus. Fasziniert bin ich von Deinem Wälzen im Laub. Ein Genuss Dir bei der Körperpflege zu zusehen. Und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil Deines Berichtes.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Socke,
      ich finde es sehr nett von Euch, dass Ihr bei mir öfters reinschaut! Es freut mich natürlich ungemein! Und die Mamma erst Recht!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  9. hahaha - köstlich - Tarzan und Chita :-)

    Du hast so schönes Raschellaub - bei mir gibt es nur Matschepampe am Boden - ein Paradies hast du in deinem Garten und Popkorn am Busch - bei uns hängen da nur öde Schneebeeren dran.
    Liebste Grüße - auch an deine fantastische Chita - deine Bente

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Dafür gibt es bei Dir, meine liebe Bente, jede Menge schlanke Kühe wie ich es mir nur erträumen kann und den schönsten Himmel der Welt!
      Popcorn am Stiel schmeckt eigentlich nicht, ähnlich wie Schneebeeren, nehme ich stark an!
      Chita erwidert geschmeichelt den Gruß und ich schließe mich an!
      Dein Arno

      Elimina
  10. Lieber Arno,

    du hast wirklich alle Zutaten zu einem glücklichen Hundeleben. Bisher habe ich das auch alles, was du schilderst. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht und ob ich noch etwas finde, das mir noch fehlt.

    Wuff-Wuff dein Chris

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Lieber Chris,
      wir sind uns in der Tat sehr ähnlich, nicht direkt vom Aussehen, aber wir haben ziemlich den gleichen Geschmack in vielen Hinsichten!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  11. Das hast du sehr schön geschrieben und die Bilder verdeutlichen, wie glücklich du bist :-)

    *wuff* und liebste Grüße

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Danke schön, liebe Lilly, wir sind echt glückliche Hunde!
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina
  12. Hallo ihr ZWEI LIEBEN,

    ich war eben ganz begeistert als ich eure süße Nachricht auf
    meinem Blog las und wenn mich ein WEISSER findet wow,
    da bin ich hin und weg...
    Arno hat wohl selbiges Geschirr wie Lucca .
    Der Herbstspaziergang sieht super fröhlich aus,
    habe eben die Bilderflut sehr genossen...

    Im Wasser planschen , über den Baum springen,
    das würde Lucca auch so sehr gefallen...
    Ich freue mich auf viel mehr von EUCH zu lesen und
    bin glücklich das ihr mich gefunden habt!

    Liebste Grüße
    Lucca und Birgit

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Birgit, hallo Lucca,
      die Mamma und ich freuen uns so sehr! Das ist toll Euch als Freunde gewonnen zu haben! Dann bis bald, Ihr Lieben!

      Elimina
  13. Arno, you DO have a wonderful and happy life - and we loved all these beautiful photos. Very nice.

    Woos - Phantom, Ciara, and Lightning

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hello my dear friends,
      I am a very happy dog indeed, as you are as well! It makes me even happier to meet you here and to know you enjoied my pics! Thank you so much!
      Love
      Arno

      Elimina
  14. Welch wunderschöne Herbstbilder! Arno du Hübscher, machst dich unglaublich gut im Herbst! :-)

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Danke schön, liebe Silke, diese Komplimente erfüllen Mammas Brust mit Stolz und Freude, denn Du bist so eine tolle Fotografin! <3
      Liebe Grüße
      Dein Arno

      Elimina